Kurzprofil

Die katholische Kindertageseinrichtung Burgkindergarten eröffnete bereits im Jahr 1971 unter der Trägerschaft der Kongregation der Schwestern der Christlichen Liebe. Seit Sommer 2014 befindet sich die Kita in Trägerschaft der Kath. Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH in Bielefeld.

Im Dezember 2018 wurde die Kita mit einem Nebengebäude um 1 ½ Gruppen erweitert. Dieses befindet sich etwa 200 m vom Haupthaus entfernt. In den nun 5 ½ Gruppen können seitdem bis zu 110 Kinder im Alter von 12 Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden.

Unser Auftrag ist es, Kinder auf ihrem Weg zu einem selbstständigen und selbstbewussten Individuum zu begleiten. Dabei arbeiten wir stärken- und ressourcenorientiert. In unserer alltäglichen Arbeit zusammen mit dem Kind, den Eltern und den Kollegen ist uns ein wertschätzender und selbstbestimmter Umgang wichtig. Jeder wird als Individuum akzeptiert, integriert und gleichberechtigt behandelt. Den Kindern wird ein liebevolles Umfeld geboten, in dem wir gemeinsam die Welt erkunden können.

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung liebevoll, individuell, kompetent und pädagogisch zu begleiten und den Familien die Vereinbarkeit mit dem Beruf zu ermöglichen. Wir bieten eine sichere und vertrauensvolle Anlaufstelle für Kinder und Eltern.

Die gute Zusammenarbeit im Team, die vielfältigen Ideen und Ressourcen jedes einzelnen Mitarbeiters, die Kinder, die uns motivieren und ein Träger, auf den wir uns verlassen können, bilden ein positives Fundament für unsere Arbeit.

Ihre Ansprechpartnerin als KiTa-Leitung ist Frau Martina Böger.