Familienpastoraler Ort

Im Januar 2018 wurden wir vom Erzbistum Paderborn erstmalig zum familienpastoralen Ort zertifiziert und im November 2021 bereits erfolgreich re-zertifiziert. Wir sehen unsere Einrichtung als Ort der Begegnung, wo Menschen zusammenkommen, miteinander leben, Kinder erziehen und Freude haben. Wir begegnen allen Menschen und Kulturen mit Offenheit und Respekt und geben allen Familien durch den familienpastoralen Ort weitere Möglichkeiten unterschiedliche Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Das vom Team geschriebene Konzept ist nun Teil unserer Konzeption und umfasst folgende 5 Bereiche:

Evangelisierung:
Die Kita ist ein Ort des gelebten Glaubens und der Verkündigung. Die pädagogischen Fachkräfte begegnen den Familien wohlwollend und wertschätzend und machen Kinder und Eltern mit Ausdrucksformen des Glaubens vertraut. Familien erleben die Kita als einen Ort, der die Liebe Gottes lebendig werden lässt.

Beratung:
Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Eltern in Fragen der Erziehung, der Lebensgestaltung und in schwierigen Lebenssituationen. Unsere Mitarbeiter stehen aktiv als Ansprechpersonen zur Verfügung und vermitteln entsprechende Beratung.

Politik:
Das Team der Kita weiß um die Entwicklungen in unserem Einzugsgebiet, pflegt Kontakte zur Kirchengemeinde und Kommune und setzt sich für Familien im Sozialraum ein. Die Familien erhalten unterstützende Angebote und Beratungen. In unserer Kita begegnen sich alle Kinder auf Augenhöhe. Sie lernen die Besonderheiten anderer Kinder kennen, damit umzugehen und gemeinsam zu leben.

Bildung:
Die Kita ermöglicht vielfältige Bildungsimpulse und Bildungsveranstaltungen für Kinder und Eltern. Familien erhalten verschiedenste Anregungen für eine gelingende Erziehungs- und Bildungsgestaltung. Die 10 Bildungsbereiche (Bewegung, Gesundheit, Sprache, soziale und (inter-) kulturelle Bildung, musische Bildung, Religion, mathematische, naturwissenschaftlich-technische und ökologische Bildung sowie Medien) werden bei den Projekt- und Alltagsplanungen jederzeit berücksichtigt, wobei die Kinder jederzeit im Mittelpunkt stehen.

Hilfe:
Die pädagogischen Fachkräfte sind ansprechbar für Fragen des täglichen Lebens und unterstützen die Familien auf unterschiedliche Weisen. Sie kennen die Hilfsangebote von Kooperationspartnern und können zeitnah Kontakte vermitteln.